Über uns
SMART Berlin ist ein Projekt von HILFE-FÜR-JUNGS e.V., welches sich speziell an (cis und trans) männliche, nicht-binäre und trans weibliche Sexarbeitende richtet. Mit dem Fokus auf männliche und genderdiverse Sexarbeitende hat das Projekt einen einmaligen Charakter in Europa. Doch auch die Entstehungsgeschichte und der Hintergrund des Projektes ist besonders.
SMART Berlin entstand als Teil des langjährigen Engagements von HILFE-FÜR-JUNGS e.V., einem Verein, der im Frühjahr 1992 gegründet wurde, um männlichen Jugendlichen und jungen Männern in schwierigen Lebenslagen zu helfen. Seit seiner Gründung hat der Verein verschiedene Projekte ins Leben gerufen, um die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu adressieren und die eigenen Angebote kontinuierlich auszubauen.
Der Verein HILFE-FÜR-JUNGS e.V. existiert seit 1992 – damals noch unter dem Namen „subway“. Im Frühjahr 1994 begann der Verein mit der Straßensozialarbeit in der männlichen Prostitutionsszene und eröffnete am 1. Dezember 1994 die Anlaufstelle „subway“ welche Jungs am Berliner Straßenstrich unterstützt.
Die Arbeit des Vereins wurde kontinuierlich erweitert und seit 2002 unterhält er ein Arztmobil und einen Beratungsbus für die aufsuchende Arbeit. 2003 und 2004 führte der Verein eine umfangreiche Feldstudie mit Befragung von über 2.000 Jungen in Berlin zu ihren Erfahrungen mit sexueller Ansprache und Gewalt durch. Seit 2006 betreibt der Verein die Projekte „berliner jungs“ und „Ambulante Hilfen“ zur Prävention und Hilfe von Jungen, die von sexueller Gewalt bedroht oder betroffen sind. Im November 2009 änderte der Verein seinen Namen und heißt seitdem HILFE-FÜR-JUNGS e.V.. Seit 2017 gibt es das Projekt „MUT“, welches Traumahilfe für Männer anbietet, die im Zusammenhang mit sexueller Gewalt Belastungen erleben. Im Jahr 2018 erweiterte sich das Subway-Projekt mit dem Angebot „SMART-Berlin“, um speziell (cis und trans) männliche, nicht-binäre und trans weibliche Sexarbeitende zu unterstützen. Aktuell beschäftigt das Projekt SMART Berlin zwei Mitarbeitende und hat seit Sommer 2023 eine eigene Anlaufstelle in Berlin Neukölln.
Wir sehen eine Stärke und kritisches Bewusstsein darin, dass SMART Berlin als Teil der Struktur von HILFE-FÜR-JUNGS e.V. vor dem Hintergrund des Jugendschutzes und der Gewaltprävention Betroffenenhilfe entstanden ist, mit der Anerkennung, dass auch volljährige Sexarbeitende Respekt, Unterstützung und Selbstbestimmung verdienen. Bei SMART Berlin sind wir stolz auf diesen intersektionalen Hintergrund und freuen uns auch in Zukunft auf wertvolle (Zusammen-)Arbeit.
Gemeinschafts
räume
Die Räume von SMART Berlin in Neukölln sind nicht nur eine Beratungsstelle für Klient*innen oder ein Büro für die Angestellte, sondern auch ein Gemeinschafts- und Veranstaltungsraum wo unsere Communities sich treffen, verbinden und gemeinsam unterstützen können. Manche unserer Veranstaltungen richten sich an ein gender- oder berufsspezifisches Publikum (bspw. cis und trans männliche, nicht-binäre und trans weibliche Sexarbeitende), manche sind offen für die interessierte Öffentlichkeit. Informiere dich am Besten jeweils zu den entsprechenden Anlässen durch einen Vermerk in der Ankündigung. Hier geht es zum Kalender.
Die Bibliothek
Ein besonderes Juwel in unseren Gemeinschaftsräumen bei SMART Berlin ist unsere Bibliothek. Hier findest du eine vielfältige und wachsende Sammlung von Büchern und Zeitschriften zu Themen rund um die Sexarbeit, in deutscher und englischer Sprache.
Unsere Bibliothek ist für alle zugänglich, ohne Mitgliedschaft oder Nutzungsgebühren. Eine Ausleihe ist somit äußerst niedrigschwellig und unkompliziert.
Hier geht es zum (nicht kompletten) Inventar unserer Bibliothek.
Wir freuen uns auch über Buchspenden, die dazu beitragen, unsere Sammlung zu erweitern und eine noch breitere Auswahl an Ressourcen anzubieten. Hier geht es zu unserer Wunschliste – wir sind aber auch offen für weitere Empfehlungen.
In Ergänzung zur Bibliothek haben wir einen monatlichen Lesekreis welcher für alle Sexarbeitenden offen ist.
Das Team
Das Team von SMART Berlin besteht aus zwei Mitarbeiter*innen, die in Teilzeit mit jeweils 30 Stunden pro Woche arbeiten.
Die SMART Berlin Mitarbeiter*innen sind Ansprechpartners für Fragen rund um das Thema Sexarbeit
Die Hauptaufgaben im Team sind: Beratung, Organisation von Gruppetreffen und Veranstaltungen, Outreach, Community-Events, Konzeptentwicklung und Gremienarbeit.
Wir bieten Beratung in den Sprachen Deutsch, Englisch und Rumänisch an.